EG-GMP Leitfaden, Anhang 12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EG-GMP Leitfaden, Anhang 12

      hab mal bissel naja gegooglte mir ein teil der leitfaden der gmp rausgesucht wegen dem bestrahlungs ding bei medicas '.
      'Daher ich habe bissel überflogen und sehe aber nicht das alle sorten hier in de unbedingt bestrahlt sein müssen. (reicht wohl schon wenn die verpackung bestrahlt ist!)
      dacher dachte ich mir ich mach mal nen topic dazu und den link wie immer dazu auch


      BRD schrieb:

      Einleitung Ionisierende Strahlen können im Verlauf der Herstellung für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, darunter zur Verminderung der Keimzahl und zur Sterilisation von Ausgangsstoffen, Verpackungsma-terialen oder Produkten sowie zur Behandlung von Blutprodukten. Es gibt zwei Arten von Strahlen für eine Strahlenbehandlung: Gammastrahlen, die von einer radioaktiven Quelle ausgestrahlt werden, und Hochenergie-Elektronenstrahlen (Betastrahlung), die mit einem Beschleuniger erzeugt werden. Gam-mastrahlung: hier können zwei verschiedene Verfahren angewandt werden: i) Chargenbetrieb: Die Produkte werden an festgelegten Stellen um die Strahlungsquelle herum angeordnet, wo sie während der Bestrahlung verbleiben. ii) Kontinuierlicher Betrieb: Die Produkte werden durch ein automatisches Fördersystem in die Bestrahlungskammer gebracht, passieren die Strahlungsquelle auf einem definierten Weg und mit einer geeigneten Geschwindigkeit und werden anschließend aus der Kammer herausge-führt. Elektronenbestrahlung: Die Produkte werden an einem kontinuierlichen oder intermittenten Hoch-energie-Elektronenstrahl (Betastrahlung) vorbeigeführt und von diesem in einer Hin- und Rückbewe-gung bestrahlt.
      ich finde es aufjden fall spanned ..
      bundesgesundheitsministerium.d…ionisierende-Strahlen.pdf


      grumble :weed1: lol

      gmp-verlag.de/content/de/gmp-n…erungen/gmp-berater-al-52 infos
      concept-heidelberg.de/services/gmp-zertifizierung.html

      selbstlebensmittel werde oft bestrahlt...
      https://publikationen.bibliothek.kit.edu/128199/2419 info dazu